Pascale besteht das JuHu-Brevet 1!

Ausbildung zum Brevet 1 von Pascale:

 

Anfang 2021 habe ich mich dazu entschieden, das Brevet 1 von Jugend und Hund zu machen. Gestartet hat die Ausbildung im Mai mit dem Ausbildungstag 1, wo es um Sicherheit, Auftreten als Übungsleiter und das Planen einer J+H-Lektion ging. Mit vielen praktischen Übungen, welche wir mit den eigenen Hunden ausprobieren durften wurde uns viel Wissen vermittelt. Am Nachmittag durften wir dann bereits selbst eine 15 minütige Sequenz planen und diese leiten.

 

Weiter ging es Anfang Juni in Wolfil SO, wo es rund ums Agility ging. Wir lernten wie man die einzelnen Geräte anlernt und einen einfachen Parcours baut. Wieder standen viele Spiele und praktische Übungen auf dem Plan und am Nachmittag wurde wieder mit Kindern und ihren Hunden gearbeitet.

 

Nach der Sommerpause fand der 3. Ausbildungstag in Kaisten AG statt, an welchem wir die Ruleprüfung sowie das Junior Handling genauer unter die Lupe nahmen. Wir lernten die genauen Übungen einer Rule Beginners Prüfung kennen und durften auch selbst eine bestreiten. Erneut wurde auch eine kurze Lektion geplant und geleitet, dieses Mal waren wir Teilnehmer aber auch selbst als „Kinder“ dabei.

 

Der letzte Tag fand Ende September in Seengen AG statt, wo auch die Abschlussprüfung stattfand. Wir lernten verschiedene Ideen für Team-Wettkämpfe und Mottoübungen kennen und durften selbst einen kurzen Canin Cross Lauf absolvieren. Dann ging es noch ein letztes Mal ans selber Planen und Leiten vor der Prüfung.

 

Am 30. Oktober war es dann soweit und die Abschlussprüfung stand an. Bereits im Voraus mussten wir in 2 verschiedenen Jugend und Hund Gruppen eine Anwartschaft machen sowie mehrere Planungsaufgaben schriftlich lösen und abgeben. Am Prüfungstag selbst ging es zuerst in die Theorieprüfung und das Planen der eigenen Lektion. Ich bekam das Thema Agility: „Tunnelcup“. Das Leiten gelang mir ziemlich gut, ich war zufrieden und auch die Kinder hatten Spass :)

 

 

Ich blicke auf eine spannende Ausbildungszeit zurück, bei der ich viel lernen konnte und freue mich nun auf die weiteren Trainings, in welchen ich die neuen Ideen mit meinen JuHu Kindern ausprobieren kann.

 

Falls auch du Lust hast, auf diese Ausbildung, melde dich doch bei uns ;)